Das Rote Kreuz sucht Helfer der Nacht

Helfer der Nacht

Das Rote Kreuz sucht Helfer der Nacht für das Vitale Wohnen in Taufkirchen.

„Muss ich die ganze Nacht wach bleiben?“ ist eine der ersten Fragen, die sich Interessierte stellen.

Wer die Bewohner des Vitalen Wohnens innerhalb von 12 Minuten erreichen kann, wartet zu Hause auf einen Einsatz. Helfer der Nacht können wie gewohnt ihren Abend und ihre Nacht zu Hause verbringen und auf jeden Fall schlafen. Sie sind mit einem speziellen Telefon mit den Bewohnern im Vitalen Wohnen verbunden. Sollte jemand Hilfe benötigen, wird Kontakt aufgenommen und die Situation geklärt.

Zuhause schlafen ist möglich

Wer länger als 12 Minuten benötigen würde, um vor Ort beim hilfesuchenden Bewohner zu sein, bezieht für die Dienstnacht ein eigens dafür eingerichtetes Zimmer inklusive TV und Bett.

„Der Großteil der Nächte wird durchgeschlafen“, berichtet Leiterin Sabine Schwarzgruber, die vor zwölf Jahren bereits die Helfer der Nacht in St. Marienkirchen mit ins Leben gerufen hat. „Wichtig ist, dass die Bewohner darauf vertrauen können, dass jemand für sie da ist. Das gibt Sicherheit.“

Wie sieht ein Nachtdienst aus?

Ein Nachtdienst dauert von 19 Uhr abends bis 7 Uhr morgens. Drückt ein Bewohner die Hilfetaste, läutet beim Helfer der Nacht das Telefon, welches bis 18:30 Uhr im ViWo abzuholen ist. Nach dem Abheben besteht sofort die Sprechmöglichkeit. Somit kann das eine oder andere Problem gleich telefonisch behoben werden. Oft reichen ein Paar Worte. „Im Prinzip, wie wenn man bei den eigenen Großeltern nach dem Rechten sieht.“ erklärt Schwarzgruber. „Im Zweifelsfall ist es die Aufgabe des Helfers, den Notruf zu wählen und die Rettung zu verständigen.“

Welche Voraussetzungen bringt ein Helfer der Nacht mit?

Vollendung des 17. Lebensjahres und ein aktueller 16-stündiger Erste Hilfe Kurs oder die 8-stündige Auffrischung. Erste Hilfe Kurse sind für Rotkreuz Mitarbeiter kostenlos. Die neue Gruppe der Helfer wird eingeschult, vor Schichtbeginn werden die Inhalte individuell wiederholt. Helfer der Nacht sind teamfähig, kommunikationsbereit, vertrauenswürdig, haben soziale Kompetenz, wollen sich freiwillig beim Roten Kreuz engagieren und sind bereit mindestens ein bis zwei Nachtdienste pro Monat im Vitalen Wohnen in Taufkirchen zu leisten.

Was ist Vitales Wohnen?

Vitales Wohnen, kurz ViWo genannt, entsteht mit 17 altersgerechten Wohnungen in Taufkirchen in der Flieherstraße 8a. Die Bewohner werden täglich mindestens acht Stunden vom Fachpersonal des SHV Schärding betreut. Weiters wird ein großer Aufenthaltsraum mit Küche für gemeinsame Aktivitäten geboten. Für die Nacht stehen bei dringenden Fällen freiwillige Rotkreuz Mitarbeiter als Helfer der Nacht ehrenamtlich zur Verfügung.

Bei Interesse und unverbindlichen Detailfragen zur Mitarbeit als Helfer der Nacht steht vom Roten Kreuz Elisabeth Höller telefonisch 07712 / 2131-106 und per E-mail Elisabeth.Hoeller@o.roteskreuz.at zur Verfügung.

Bei Interesse als Bewohner in das Vitale Wohnen einzuziehen kontaktieren Sie eine der folgenden Personen:

Frau Ingrid Hölzl

cn.hoelzl@shv-schaerding.at