Ehrenring-Verleihung an Amtsleiter a. D. Johann Bauer

Für sein langjähriges und engagiertes Wirken im Dienste der Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram wurde Amtsleiter a. D. Johann Bauer im Anschluss an die Gemeinderatssitzung vom 15. Dezember 2022 der Ehrenring in Gold verliehen.

Bürgermeister Paul Freund würdigte in seiner Laudatio im Beisein der Familie, den Gemeinderäten und den Bediensteten vom Marktgemeindeamt die geleistete Arbeit und sprach Johann Bauer großen Dank und Anerkennung für seinen jahrzehntelangen Einsatz aus.

„Hans“ war 40 Dienstjahre, davon 32 Jahre als Amtsleiter, im Gemeindedienst tätig und hat viele strukturelle und innerbetriebliche Weiterentwicklungen vorangetrieben und mitgetragen. Mit viel Erfahrung und Weitblick hat er als Amtsleiter politische Entscheidungen seitens der Verwaltung unterstützt und mit Sorgfalt umgesetzt. Es konnten viele Vorhaben unter seiner Amtszeit verwirklicht werden, wie zum Bespiel

• Neubau des Bauhofes
  • Amtsgebäudeumbau
  • Kläranlagenbau
  • Kindergartenaufstockung und -umbau
  • Kraftwerksbau

und vor allem der Schulneubau, wo er zusätzlich als Vereinsobmann und zugleich als Geschäftsführer der KEG tätig war.

Als Amtsleiter war er auch Dienstvorgesetzter von mehr als 40 Dienstnehmern. Er hatte dabei immer ein offenes Ohr für alle Beschäftigten und war dabei sowohl fachlich als auch menschlich herausragend.

Mehr als drei Jahrzehnte lenkte er die Geschicke am Marktgemeindeamt und legte ein unglaubliches Engagement an den Tag. Unsere Marktgemeinde würde es in dieser Form nicht ohne ihn geben und somit hat er sich den Ehrenring in Gold redlich verdient.

Amtsleiter a. D. Johann Bauer wollte in seinen Dankesworten nicht unerwähnt lassen, dass er diese Auszeichnung quasi stellvertretend für eine Vielzahl an engagierten Gemeindebediensteten entgegennehme.