Nachwahl des 1. Vizebürgermeisters

Erstmals in der Geschichte der Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram wurde eine Frau zur Vizebürgermeisterin gewählt.

Nachdem Vizebürgermeister und Gemeindevorstand Josef Mittermeier sein Mandat mit Donnerstag, 25. März zurücklegt hatte, war die Nachwahl dieser Positionen seitens der ÖVP- Fraktion notwendig geworden. In der Person von Frau Elisabeth Bauer (Schwendt 31) wurde erstmals in der Geschichte der Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram eine weibliche Person in die Funktion einer Vizebürgermeisterin gewählt. Als Gemeinderätin und Mitglied in diversen Ausschüssen hat sie bereits entsprechende Erfahrung im Gemeindebereich gesammelt. Auch privat ist Frau Bauer eine Powerfrau. Sie ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern, geht in Teilzeit arbeiten und ist auch selbstständige Unternehmerin.

„Ich möchte mich besonders im Bereich der Kinderbetreuung und für Familien in unserer Gemeinde einsetzen“, so Bauer bei ihrer Antrittsrede – und „wir Frauen haben noch einiges aufzuholen“, appellierte sie an die anwesenden Gemeinderätinnen.

Bgm. Freund ist erfreut über die Nachbesetzung der Vizebürgermeisterin Elisabeth Bauer. „Lisi stellt eine Bereicherung für die ganze Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram dar. Eine Frau in dieser Position deckt natürlich andere Bereich ab, die von uns Männern einfach in anderer Art und Weise gesehen werden“, schwärmt der Bürgermeister jetzt schon von seiner neuen Stellvertreterin.

Abschließend bedankten sich Bgm. Freund sowie alle Fraktionen im Gemeinderat ganz besonders beim scheidenden Vizebürgermeister Mittermeier für sein Wirken und sein Engagement für die Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram. Mittermeier ist bereits über 30 Jahre in der Gemeindepolitik aktiv, er war 12 Jahre im Gemeindevorstand tätig und übte die letzten sechs Jahre das Amt des Vizebürgermeisters aus. Bis zur Wahl im Herbst wird er noch im Gemeinderat unsere Gemeinde vertreten sein.