OÖ Vereinspreis 2019 - Taufkirchen an der Pram ist gleich doppelt vertreten

Taufkirchner Vereine

Das Ehrenamt ist ein sehr wichtiger Teil unserer Gesellschaft – deshalb wird die Freiwilligenarbeit von der OÖ Vereinsakademie nicht nur mit Beratung und Weiterbildungsangeboten unterstützt, sondern auch mit dem Vereinspreis belohnt! Alle zwei Jahre können Oberösterreichs Vereine ihre Projekte einreichen. 130 tolle Ideen sind heuer eingegangen und haben der Jury die Entscheidung nicht leicht gemacht. „Hauptaugenmerk bei der Juryarbeit lag neben der Kreativität und Innovation der Projekte auch darin, Vereine vor den Vorhang zu holen, die nicht so sehr im Rampenlicht stehen“, so Günther Lengauer, Obmann der OÖ Vereinsakademie.

In den vier Kategorien Jugend- und Nachwuchsarbeit, Nachhaltigkeit und Umwelt, Soziales Engagement und Veranstaltungsideen wurden schlussendlich 12 Preisträgervereine gewählt. Gleich zwei Vereine der Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram durften sich über eine Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit freuen. Demnach wurde an die Landjugend OÖ, Taufkirchen an der Pram und Diersbach in der Kategorie Veranstaltungsideen der Hauptpreis (500,00 €) für die perfekte Organisation der Europameisterschaft im Handmähen vergeben. Der Verein „Taufkirchen Mobil“ erhielt in der Kategorie Soziales Engagement für die ehrenamtliche Beförderung von dazu nicht in der Lage befindlichen Gemeindebürgern bzw. Vereinsmitgliedern mittels E-Auto einen Anerkennungspreis und somit 200,00 €.

Insgesamt war der Vereinspreis mit 3.600,00 € dotiert. Das Preisgeld wurde mit einem Glaspokal und einer Urkunde von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer an die Vereine übergeben. Dieser hob in seiner Rede den besonderen Stellenwert des Ehrenamts hervor und bedankte sich bei den Freiwilligen für die wertvolle Arbeit, die nicht nur „unbezahlt“ sondern auch „unbezahlbar“ sei.

Die Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram gratuliert den Preisträgern dazu ganz herzlich und ist wirklich stolz darauf, als einzige Gemeinde Oberösterreichs gleich zwei so engagierte, ehrenamtliche Gruppierungen unter den Ausgezeichneten zu haben.