"Sicher bewegt - Elternhaltestellen"

Elternhaltestelle

Um die Verkehrssituation vor der Schule zu entschärfen, wurde der Schulhof mit einem Halte- und Parkverbot versehen. Die Beschlussfassung der entsprechenden Verordnung erfolgte somit im Jahr 2019 im Gemeinderat einstimmig. Halten und Parken ist nur mehr an den markierten Plätzen erlaubt. Für die Schulbusse sind separate Parkplätze vor der Schule vorhanden.

Informativ sei erwähnt, dass bei Nichteinhaltung der o.a. Verordnung die Polizei das Recht hat, Strafen zu verhängen. Dies erfolgt durch regelmäßige Kontrollen im Schulbereich.

Als Alternative für die „Eltern-Taxis“ werden seitens der Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram zwei Elternhaltestellen angeboten. Diese Haltestellen sind somit Treffpunkte für Schülerinnen und Schüler. Hier lassen die Eltern ihre Kinder aus- bzw. einsteigen und sie gehen das letzte Stück gemeinsam zur Schule bzw. zur Elternhaltestelle. Zu Fuß gehen bringt viele positive Effekte mit sich: es fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden, steigert die Aufmerksamkeit und Konzentration und vor allem macht es richtig Spaß, den Schulweg gemeinsam anzutreten. Die Elternhaltestellen sind mit einer Tafel gekennzeichnet.

In Taufkirchen an der Pram wurde zum einen eine Elternhaltestelle am Gemeindeparkplatz hinter der Raiffeisenbank bzw. der Gemeinde eingerichtet. Der sichere Schulweg führt dann über die Dorfgasse weiter zum Schutzweg („Zebrastreifen“) bei der Schwendter Landesstraße bis hin zur Schule. Bitte jedoch darauf achten, dass es sich bei der Firma Elektro Neuböck um einen Privatparkplatz handelt.

Die zweite Elternhaltestelle wurde beim Sportzentrum angesiedelt und als „bewegter Schulweg“ beworben. Der Weg führt über den Spielplatz und den Pramsteg zur Schule.

HINWEIS: Um die Fußgänger nicht zu gefährden und den Verkehr nicht zu behindern, ersuchen wir zu beachten, dass das Aus- und Einsteigen der Kinder lediglich auf den ausgewiesenen Parkplätzen vorgesehen ist.