Spatenstich für "Högl-Lorenz-Generationenpark"

Generationenpark

Am 22. März 2023 erfolgte im Beisein von Ehrenbürger KommRat Joseph Lorenz, Patrick Lorenz, Bürgermeister Paul Freund und dem Ausschuss für Jugend-, Familien-, Senioren- und Sport- und Freizeitangelegenheiten sowie Vereinswesen unter Obmann Reinhard Waizenauer der Spatenstich für den neu geplanten Generationenpark.

Ganz nach dem Motto des Ausschusses „Familie schätzen, Lebensfreude erhalten, Zukunft gestalten!“ entsteht hier ein neuer Meilenstein für die Weiterentwicklung des „Lebensraumes Taufkirchen“ so Obmann Reinhard Waizenauer. Im Vordergrund, des bis zum Sommer fertiggestellten Generationenparks, steht das Miteinander von Jung und Alt, freut sich Bürgermeister Freund über den Baubeginn des beispielhaften LEADER-Projektes.

Bereits im Vorfeld wurden die Wünsche und Bedürfnisse von Personen unterschiedlicher Altersgruppen mittels Befragungen erarbeitet und gesammelt. Diese flossen im Anschluss in die Erstellung des Gestaltungskonzeptes mit ein, sodass am Ende ein bedürfnisgerechter Bereich für alle Zielgruppen entstehen wird. „Ein anregendes Bewegungsangebot, angepasst an die verschiedensten Altersgruppen, spezielle Fitnessgeräte für ältere Mitmenschen zum Training von Koordination und Ausdauer, und ausreichend Sitzgelegenheiten laden zum Bewegen, Spielen, Turnen und gemütlichen Verweilen ein“, zeigt sich Waizenauer begeistert vom vielfältigen Angebot. Das Herzstück bildet ein neuartiger „Pumptrack“ der alle radbegeisterten Sportler, einiges abfordern wird.

Bürgermeister Freund ist erfreut und bedankt sich, dass die positive Zusammenarbeit mit der Shoe-Group LORENZ und HÖGL, neben den jahrzehntelangen großen Steuerleistungen, mit der Unterstützung dieses Projektes mit € 25.000,00 erweitert wird.

„Von einem gelebten Miteinander der Generationen profitieren alle Seiten gleichermaßen – Jung und Alt sollten sich stets respektvoll begegnen und Toleranz üben. Ein generationsübergreifender Treffpunkt, wie es hier in Taufkirchen an der Pram entsteht, fördert dieses Wir-Gefühl“, ist Ehrenbürger Lorenz überzeugt und wünscht Bürgermeister Freund und dem „Familienausschuss“ alles Gute für die Umsetzung des Projektes.

Die feierliche Eröffnung wird am Sonntag, 2. Juli 2023 stattfinden.