Taufkirchen feiert LUKI’s Bronzemedaille in Tokio

Luki Weißhaidinger Empfang Tokio 2020 Bronze

Annähernd 500 Besucher bereiteten dem Taufkirchner Olympioniken einen triumphalen Empfang.

Die grandiose Leistung des Olympia-Bronzemedaillengewinners und Lokalmatadors Lukas Weißhaidinger wurde bei der von der Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram, vom Turnverein und Fanclub organisierten und von der Musikkapelle umrahmten Feier in seiner Heimatgemeinde mit Standing Ovations und minutenlangem Applaus dementsprechend gewürdigt.

Aus den Wortmeldungen aller Gesprächspartner von ORF-Moderator Lukas Schweighofer (aus dem Bereich Politik, Sport – u.a. Mentor Schopf und Team LUKI, Sponsoren) konnte man den Stolz und die Freude über LUKI’s historisch erste österreichische Olympiamedaille in der Männer-Leichtathletik entnehmen.

Aber auch der Dank des Olympiahelden an sein Team und an alle, die ihn in irgendeiner Form unterstützen, bildete einen Schwerpunkt der Ehrung. Wenn dann von ihm noch so Aussagen folgten, wie „der Empfang beim Landeshauptmann war schön, aber hier in Taufkirchen an der Pram ist es viel schöner“, dann ließ dies auf eine für alle Beteiligten gelungene Feier schließen.

Seitens der Marktgemeinde durfte Bürgermeister Paul Freund Taufkirchens sportliches Aushängeschild neben einer überraschenden Videobotschaft vom „Herminator“ (Hermann Maier) gleich mehrere anerkennende Geschenke überreichen. Zusätzlich zu einer symbolischen Bronzeskulptur eines antiken Diskuswerfers wird sich LUKI zukünftig in Form eines offiziellen Straßennamens, der „Lukas-Weißhaidinger-Straße“ (bis dato „Sportplatzstraße“), in der Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram quasi verewigen.

Um jedoch auch den Spaßfaktor bei den Präsenten nicht ganz zu kurz kommen zu lassen, fand ein altes „Maurersachs“ (Baujahr 1959) – natürlich picobello restauriert – wieder den Weg nach Taufkirchen an der Pram zurück, nunmehr in die Hände des Medaillengewinners, worüber sich dieser sichtlich freute.

Die enorme Wertschätzung und der Stolz der Taufkirchner Bevölkerung über LUKI‘s Leistungen ließen diesen lauen Sommerabend gemütlich ausklingen.

LUKI, wir wünschen dir jedenfalls eine Fortsetzung deines Erfolgslaufes!

Mehr Fotos finden Sie in der FOTOGALERIE.