Kompetenzentwicklung (Selbstkompetenz, Sachkompetenz, Sozialkompetenz) |
|
Zentrale
Lernform im Kleinkindalter ist das Spiel.
Sowohl das Einzel- als auch das Gemeinschaftsspiel. Der Kindergarten
stellt einen Ort dar, in welchem sich die gesamte Pers�nlichkeit des
Kindes ohne Leistungs- und Lernzwang entfalten kann. Diese Entfaltung wird
�ber den Erwerb von Kompetenzen bewirkt.
Zur Entwicklung der SELBSTKOMPETENZ tragen bei:
� Der Aufbau eines gesunden Selbstwertgef�hles � Selbst�ndigkeit und Selbstvertrauen � Selbstbeherrschung und Selbststeuerung � Ausdauer und Konzentrationsf�higkeit � K�rperbewusstsein � Die F�higkeit sich abzugrenzen � Kreativit�t und Phantasie
Das Kind
leistet seine Entwicklungsarbeit selbst und besitzt hierf�r eine fast
unendliche Energie. � Hilf mir, es selbst zu tun" Maria Montessori Wichtig daf�r sind eine liebevolle, entspannte Atmosph�re und gen�gend Freir�ume zum T�tigsein. Au�erdem ist es ganz wichtig, dass wir ihnen Eigenentwicklung und Selbstverantwortung zutrauen.
Die SOZIALKOMPETENZ wird gef�rdert durch
� Einf�hlungsverm�gen und R�cksichtnahme � Verantwortungsgef�hl � Konfliktkultur � Respekt und Achtung vor anderen � Selbstbehauptung � ein partnerschaftliches Rollenverst�ndnis
Die SACHKOMPETENZ wird gef�rdert durch
� selbst�ndiges Handeln � Planen und Umsetzen eigener Ideen � Kennen sprachlicher Begriffe � Experimentieren in vielen Bereichen des t�glichen Lebens � B�cher � den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen, Ger�ten, Instrumenten
Erkl�re mir und ich werde vergessen,
Wir wollen
durch eine genaue Beobachtung der Kinder gezielte Angebote setzen und so
den Kindern viele M�glichkeiten zur F�rderung ihrer Kompetenzen bieten und
sie dadurch immer wieder zu einer Weiterentwicklung anregen.
Ich w�nsche dir,
dass deine Augen es sind, unter denen die toten Dinge |