Zahlen und Fakten

Häuser

Haushalte

Feuerwehren

FF Taufkirchen an der Pram, FF Brauchsdorf, FF Höbmannsbach, FF Laufenbach und FF Pramau

Seehöhe

338 m

Gemeinderat

25 Mitglieder (14 ÖVP + 6 FPÖ + 5 SPÖ)

Geschichte und Wappen

Die politische Gemeinde in der heutigen Form ist eine Folge der Revolution von 1848. Sie wurde mit Inkraftsetzung der "neuen" Reichsverfassung, 4. Oktober 1848, neben vielen anderen Neuerungen geschaffen. Aufgrund der Zielsetzung dieser geschichtlichen Zusammenfassung muss sich diese auf die Entstehung und Entwicklung verschiedener Mayerhöfe und adeliger Landgüter beschränken. Die meisten von ihnen leben in heute noch gebräuchlichen Haus- oder Flurnamen fort. Im Laufe der Zeit entstanden daraus die Katastralgemeinden, aus denen 1848 die politische Ortsgemeinde Taufkirchen an der Pram geschaffen wurde: Taufkirchen, Igling, Laufenbach, Hebmannsbach (damalige Schreibung), Schwendt und Brauchsdorf.

Gemeindewappen: Zwischen blauen, gewellten Flanken in Silber ein roter Taufstein mit rotem, kielbogigem Deckel, oben besteckt mit einem goldenen Knauf und Kreuz. Gemeindefarben: Blau-Weiß-Rot Nähere Informationen finden sie auch unter dem Link http://www.ooe.gv.at

Allgemeines über die Marktgemeinde

Die Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram ist eine Gemeinde mittlerer Größe im Herzen des Pramtales. Auf einem ehemaligen Römercastell entstand im Mittelalter eine Taufkirche im gotischen Stil, zu der auch die damaligen Bewohner der heute umliegenden Gemeinden pilgerten. In die althergebrachte, primär agrarische Struktur sind in den letzten Jahrzehnten beachtliche Industriebetriebe hineingewachsen. Die im Ortsnetz gut entwickelte Verkehrsinfrastruktur weist einen direkten Anschluss an zwei wichtige Straßenverbindungen auf:

B-137 (Pramtal-Bundesstraße): Schärding-Neumarkt-Grieskirchen-Wels; Ausfahrten in Laufenbach und Teufenbach (Gemeinde St.Florian über B-129)

B-129 (Eferdinger Bundesstraße): Eferding-Waizenkirchen-Peuerbach-Schärding.

Das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln setzt sich aus der Bahnlinie Linz-Wels-Passau mit dem Bahnhof Taufkirchen an der Pram als Eilzugstation und einer Reihe von Postautobushaltestellen, hauptsächlich entlang der B 129, zusammen.

Besonders erwähnenswert ist die 18 Loch Golfanlage mit der Driving Ranch in der Ortschaft Maad.