Gleichenfeier bzw. "Aufsetzen" des Zwiebelturmes bei der Filialkirche Wagholming

400 Arbeitsstunden haben 12 Vereine bis jetzt in die Renovierung der Kirche und des Turms investiert. So wurde eine Drainage gelegt und eine geordnete Dachwasserableitung hergestellt, um die Feuchtigkeitsprobleme im aufgehenden Mauerwerk der Kirche zu reduzieren.

Nach arbeitsintensiven Vorbereitungsarbeiten durch die Schüler der HTL Linz, der freiwilligen Helfer innerhalb der Marktgemeinde (Vereine) sowie verschiedener Professionisten war es nun soweit. Am Freitag, 04. Mai 2012 fand die symbolträchtige Aufstellung des neuen Zwiebelturmes und zugleich die Gleichenfeier statt.

Bürgermeister Josef Gruber und Vizebürgermeiser Paul Freund, als Koordinator des Sanierungsprojekts, dankten bei der Eröffnung den Mitwirkenden für ihr ehrenamtliches Engagement.

Nach Abschluss der Restaurierungsarbeiten an den Außenwänden und dem Inneren der Kirche wird die Filialkirche von Wagholming am Donnerstag (Fronleichnam), 7. Juni 2012 um 14.00 Uhr feierlich eröffnet.

Nähere Informationen zur Gleichenfeier bzw. zum "Aufsetzen" des Zwiebelturmes finden Sie auf der Homepage des Bundesdenkmalamtes ("Zwiebelturm kehrt zurück") unter www.bda.at.

Fotos hierzu finden Sie in der Fotogalerie.