Sportlerehrung 2013

Bürgermeister Josef Gruber konnte bei der vom Ausschuss für Schul-, Kultur- und Sportangelegenheiten und Vereinswesen bestens organisierten Sportlerehrung am 29. November 2013 wieder zahlreiche international und national erfolgreiche „Taufkirchner Sportler“ begrüßen und ihnen zu ihren Erfolgen gratulieren.

Erstmals wurde heuer die Ehrung auch all jenen zuteil, die im Rahmen von Landes- und Staatsmeisterschaften einen zweiten oder dritten Platz belegten.

Den Ausschussmitgliedern – heuer verstärkt durch Bürgermeister Josef Gruber, die Vizebürgermeister Paul Freund und Friedrich Spitzenberger sowie Gemeindevorstand Reinhard Waizenauer – gelang es in vorzüglicher Art und Weise die zahlreichen erfolgreichen Taufkirchner Sportler in äußerst interessanten und persönlichen Laudationen treffend zu portraitieren und ihre Verdienste als Aushängeschilder der Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram zu würdigen.

Trotz ihrer Jugend und immer stärker werdender Konkurrenz hat sich Balletttänzerin Valentina Vitale bereits als Stammgast dieser Veranstaltung etabliert. Sie durfte sich auch im Jahr 2013 wieder über einen Vize-Staatsmeistertitel im Character/Ethnik Dance freuen.

Beim traditionell starken Taufkirchner Plattenverein gewann Martin Weinhäupl heuer seinen ersten Landesmeistertitel im Plattenzielwerfen. Der Seriensieger der letzten Jahre in dieser Disziplin Karl Schauer erreichte bei den Landesmeisterschaften diesmal den sehr guten 3. Platz. Dem jedoch noch nicht genug, so gewann die schier unbezwingbare Spitzenmannschaft mit Karl Schauer, Alois Dichtl, Alois Bruneder, Johann Indinger und Wolfgang Brihacek zum 4. Mal in Folge den Landesmeistertitel.

Erstmals seit der Saison 2005/2006 konnte der Sportverein Taufkirchen an der Pram und die Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram über den souveränen Meistertitel in der 2. Klasse Westnord jubeln und sich somit über den verdienten Aufstieg in die 1. Klasse Nordwest freuen.

Aber auch der Turnverein Taufkirchen an der Pram konnte an seine hervorragenden Erfolge der Vorjahre anknüpfen und stellte mit drei Bezirksmeistertiteln die ausgezeichnete Jugendarbeit – namentlich an Pascal Gahbauer (13/14 Jahre), an Leon Jakob (11/12 Jahre) und an Celine Reindl (7/8 Jahre) neuerlich unter Beweis.

Eine wahre Ausnahmestellung in der großen Turnerfamilie nimmt Petra Stieger ein; mit ihrem heurigen Triumph gewann sie nunmehr bereits zum 6. Mal (in ununterbrochener Reihenfolge) das begehrte Jahnschild (im 8-Kampf).

Taufkirchens sportliches Aushängeschild auf nationaler und internationaler Ebene stellt klarerweise Lukas Weißhaidinger dar; ihm konnte zu mehreren Landes- und Staatsmeistertiteln im Kugelstoß und Diskuswurf gratuliert werden.

Der erfahrungsgemäß sehr erfolgreiche Schach-Klub heimste mit einer Mannschaft den Meistertitel in der 2. Klasse West ein. Ebenfalls zu Meisterehren brachte es wieder einmal Dietmar Hiermann als ASVÖ-Landesmeister im Blitzschach (neben einem 3. Rang bei den Landesmeisterschaften im Blitzschach). Da auch die Nachwuchsarbeit im Verein sehr groß geschrieben wird, waren die Schülerliga-Meistertitel (Kreis-Mitte) von Simon Reitinger (U14) und Elias Spreitzer (U10) sowie die Meistertitel im Turnierschach von Uwe Keibel (Innviertler- und Bezirksmeister) und die Jugendlandesmeistertitel im Schnellschach wiederum durch Simon Reitinger (U14) bzw. durch Emanuel Malzer – sowohl im Schnell- als auch im Turnierschach keine wirklichen Überraschungen.

Als frischgebackene Vize-Weltmeisterin (Klasse F3/+78 kg) stieß Sonja Hiermann fast direkt aus Abu Dabi kommend zur heurigen Sportlerehrung, womit sie ihrer langen Liste an Erfolgen einen weiteren hinzufügen konnte.

In Abwesenheit wurde der Taufkirchner Hauptschülerin Patricia Madl zum Leichtathletik-Bezirksmeistertitel gratuliert.

Auch der Taufkirchner Tennisverein konnte sich über den Damen-Bezirksmeistertitel in der Mannschaft freuen und stolz sein auf die makelose Saisonbilanz (ohne Niederlage).

Last but not least stand noch der Stocksport im Rampenlicht dieser Feier. Zum einen holte der Stockschützenverein Taufkirchen an der Pram (mit Taiskirchner Verstärkung) mit der Damen-Senioren-Mannschaft den Vize-Landesmeistertitel; zum anderen wurden die Taufkirchner Pensionistinnen sogar Landesmeister im Eisstockschießen.

Passend umrahmt wurde diese von Ausschussobmann Mittermeier bestens organisierte Veranstaltung zu Ehren der Taufkirchner Sportgrößen von rockigen Gitarren- und Schlagzeugklängen, dargeboten von sechs jungen Burschen der Landesmusikschule, die ihren gelungenen Premierenauftritt als Band feierten.

Mehr Fotos finden Sie HIER in der Fotogalerie.