Wanderwege

221647051[263683].jpg

Die im Jahr 2008 beschilderten, nachstehend beschriebenen Wanderwege bieten Gästen sowie allen TaufkirchnerInnen die Möglichkeit, auf landschaftlich reizvollen Routen einen Großteil der kulturell interessanten Objekte Taufkirchens zu Fuß zu erreichen und zu besichtigen.

Sämtliche Wanderwege nehmen am Ortsplatz von Taufkirchen an der Pram ihren Ausgangspunkt.

Die Wege Nr. 3 bis Nr. 5 führen teilweise über naturbelassenes und landwirtschaftlich genutztes Gebiet.

Nr. 1: Bilgerweg (Länge 2,8 km)
Taufkirchen an der Pram – Leoprechting (Bilger-Breustedt-Haus) – Pfudabach Brücke – in Richtung Pramfluss (Heubrücke) – entlang der Pram entweder
-  über Pramsteg oder
-  ab 2009 über Bahnhofstraße – Schulstraße (Bilgerfenster im Schulzentrum) zum Ortsplatz Taufkirchen an der Pram

Nr. 2: Pramweg (Länge 4,3 km)
Taufkirchen an der Pram – Pramsteg – entlang der Pram bis zur Einmündung des Pramauerbaches (Naturdenkmal, ca. 1.700 Jahre alte Mooreiche) – Igling – Kapelln – Wimm - Taufkirchen an der Pram

Nr. 3: Marterl- und Kapellenweg (Länge 12 km)

Nr. 4: Kirchensteig Laufenbach – Maad
(Länge 5 km, mit gleichem Rückweg - Länge 10 km)
 Taufkirchen an der Pram – Bachschwölln – Gmeinau – Laufenbach (Dorfkapelle, Handwerksmuseum) – Maad (Golfplatz)

Nr. 5: Kirchensteig Höbmannsbach
(Länge 3,5 km, mit Rückweg über Marterl- und Kapellenweg - Länge 10,5 km)
Taufkirchen an der Pram – Berndobler Straße – „Rader“ – Höbmannsdorf – Höbmannsbach (Dorfkapelle)

Den genauen Verlauf dieser Wanderwege finden Sie HIER beim Ortsplan.

Hinweis: Der Ortsplan ist auch beim Marktgemeindeamt Taufkirchen an der Pram erhältlich.