Vitales Wohnen

Vitales Wohnen Taufkirchen an der Pram

ViWo auf einem Blick:

• ViWo steht für altengerechtes Wohnen & Leben.
  • ViWo ist kein Alten- und Pflegeheim; es findet keine 24-Stunden-Betreuung statt.
  • ViWo umfasst zwei verschiedene Wohnformen.
  • ViWo-BewohnerInnen leben selbstbestimmt und gleichzeitig in Gemeinschaft mit professioneller Hilfe. ViWo-BewohnerInnen sind mehr als bloße MieterInnen.
  • Im „Betreubaren Wohnen“ steht die Eigenverantwortung im Vordergrund.
  • Im „Wohnen in der Gemeinschaft“ steht die Gemeinschaft im Vordergrund. Das „Wohnen in der Gemeinschaft“ bietet ein sattes „Mehr“ an Betreuung. Eine eigene Wohnung und gleichzeitig Gemeinschaft mit professioneller Betreuung sind kein Widerspruch mehr.
  • ViWo-BewohnerInnen wissen, dass sie im Bedarfsfall versorgt und nicht alleine sind. Neben der Betreuung durch den SHV Schärding stehen die mobilen Dienste des Roten Kreuzes mit ihrer Fachlichkeit ebenso zur Verfügung, wie der örtliche Arzt.

In Taufkirchen an der Pram sind die Wohnungen mit Februar 2023 beziehbar. Hierzu finden Sie hier den aktuellen Folder für das ViWo Taufkirchen an der Pram.

Bei Interesse können Sie sich hierzu gerne mit dem ANMELDEFORMULAR vormerken lassen. Abzugeben ist das Formular beim SHV Schärding oder beim Marktgemeindeamt Taufkirchen an der Pram (Sozialabteilung - Manuela Spitzenberger, 07719/72 55-12).