Eröffnung der Krabbelstube und Tag der offenen Tür im Kindergarten

Raum für die jüngsten Taufkirchnerinnen und Taufkirchner geschaffen

Nach einem Jahr intensiver Planungs- und Bauzeit konnte pünktlich im September des vergangenen Jahres die Krabbelstube in Taufkirchen an der Pram ihre Türen öffnen. Ein Projekt, welches höchste Priorität hatte und vom gesamten Gemeinderat mitgetragen wurde.

"Es war uns ein großes Anliegen, den Wunsch unserer Familien nachzukommen und die Betreuung für unsere Jüngsten auszubauen," so Vizebürgermeisterin und Obfrau des Schul- und Kindergartenausschusses Elisabeth Bauer.

Die Erweiterung des Kinderbetreuungsangebots nahm die Marktgemeinde und das Team des Kindergartens und der Krabbelstube zum Anlass, um die Türen zu öffnen und einen Einblick in die Arbeit mit den Kinder zu gewähren. Rund 100 Gäste folgten der Einladung und nahmen an den Eröffnungsfeierlichkeiten teil.  Die Kindergartenleiterin Elfriede Aichinger bedankte sich bei ihren Mitarbeiterinnen und BR Barbara Prügl überbrachte die Grußworte von LHStv.in Christine Haberlander.    Die Schulanfänger des Kindergartens umrahmten mit Begeisterung die Feierlichkeit mit gesungenen Liedern.     Die Gäste hatten die Gelegenheit die Räumlichkeiten des Kindergartens und der Krabbelstube zu besichtigen und die Pädagoginnen standen für Fragen zur Verfügung.

Bürgermeister Paul Freund gewährte in seiner Ansprache noch einen Einblick in die Zukunft und sagte: "Die Kinderbetreuung wird ein Thema, welches uns als Gemeinde in den nächsten Jahren intensiv beschäftigen und herausfordern wird.  Denn das Land OÖ ist zwar der Gesetzgeber, aber umsetzen müssen wir es als Gemeinde. Nichts desto trotz schauen wir zuversichtlich in die Zukunft und werden bereits im kommenden Herbst ein Kindernest, gemeinsam mit dem Verein Tagesmütter Innviertel installieren, um so noch mehr Flexibilität in der Kinderbetreuung bieten zu können."

Mehr Fotos finden sie HIER in der Fotogalerie.