Familienfreundliche Gemeinde

familienfreundlichegemeinde

Familienfreundliche Gemeinde

Wir gestalten gemeinsam unser "familienfreundliches Taufkirchen an der Pram"

Die Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram hat sich entschlossen, am Projekt „familienfreundliche Gemeinde“ teilzunehmen. Dieses Audit bietet Gemeinden die Möglichkeit, die eigene Kinder- und Familienfreundlichkeit auf den Prüfstand zu stellen und systematisch weiterzuentwickeln. Damit werden alle bereits bestehenden familienpolitischen Leistungen und familienrelevanten Angebote erfasst und analysiert – von den Angeboten der Kinderbetreuung über Freizeitangebote bis hin zu Angeboten speziell für ältere MitbürgerInnen. Das Audit ist ein praktisches Steuerungsinstrument, um unter Einbindung aller Generationen und Fraktionen familienfreundliche Maßnahmen zu setzen und somit das Netzwerk Familie – Gemeinde und damit den Lebensraum Gemeinde zu stärken.

Der erste Workshop des Audits „familienfreundliche Gemeinde“ fand im Rahmen der Projektstartveranstaltung am 30. November 2023 statt. Frau Mag. Birgit Appelt von der SPES Familienakademie präsentierte, worum es sich beim Audit „familienfreundliche Gemeinde“ handelt und es wurde der Ist-Zustand in Taufkirchen an der Pram festgestellt. Das Ergebnis zeigte, dass für alle Lebensphasen schon vieles in unserer Marktgemeinde geboten wird.

Demzufolge wurde am 27. Februar 2024 der zweite Workshop im Rahmen des „Reaudit familienfreundliche Gemeinde“ veranstaltet. In diesem Rahmen präsentierte u.a. Vizebürgermeisterin Elisabeth Bauer die Ergebnisse einer Schülerbefragung von den 4. Klassen der Bilger-Breustedt Mittelschule.

Die Teilnehmer des Workshops suchten abschließend aus den gesammelten Ideen und Anregungen einige Maßnahmen, welche Taufkirchen an der Pram noch familienfreundlicher machen sollen. Diese werden nun im „Familienausschuss“ bearbeitet und schließlich dem Gemeinderat vorgelegt.

Bürgermeister Paul Freund und Ausschussobmann Reinhard Waizenauer bedankten sich bei allen Anwesenden für deren Interesse und die Bereitschaft aktiv am Gemeindeleben teilzunehmen.