Großes Bleiglasfenster von Margret Bilger im Schulzentrum

ein helles Licht vor einem Fenster

Dank glücklicher Umstände konnte das monumentale Antikglasfenster „Die drei Jünglinge im Feuerofen“ von der Marktgemeinde Taufkirchen an der Pram zu äußerst günstigen Konditionen erworben werden.

Das Fenster wurde 1955 in der Schabtechnik geschaffen und zeigt in seinem ovalen Mittelteil die von König Nebukadnezar in den Feuerofen geworfenen Jünglinge, wie sie von einem Engel befreit werden. Sie hatten sich geweigert, das goldene Götzenbild anzubeten. Das auf blauem Grund komponierte Fenster übersetzt den Lobgesang der drei Jünglinge „Alles was Odem hat, lobe den Herrn!“ in die leuchtenden Farben des Glases. Im unteren Teil werden andere Blutzeugen des Alten Testaments gezeigt, Jonas, Tobias, Daniel und Isaak.

Das große Bleiglasfenster (640 cm x 400 cm) von Margret Bilger ist im Bilger-Breustedt Schulzentrum zu besichtigen.

Lageplan vergrößern