"Helfer der Nacht"

Helfer der Nacht

In Taufkirchen an der Pram ist das zweite Vitale Wohnen (ViWo) des Sozialhilfeverbandes Schärding in Betrieb gegangen, bei dem die nächtliche Rufbereitschaft freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes übernehmen. Die sogenannten Helfer der Nacht berichten über ihre ersten Dienste.

„Die ersten beiden Nächte war ich sehr nervös, mittlerweile entwickelt sich eine Routine und ich schlafe bereits sehr gut.“ antwortet ein Helfer der Nacht auf die Frage, wie es sich im Dienst schläft. „Die Vielzahl der Nächte verläuft ruhig. Einmal wurde ich zu einem Bewohner gerufen, der gestürzt war. Durch die Einschulung sind wir gut gerüstet. Die morgendliche Nachbesprechung mit den beruflichen Betreuerinnen vor Ort, hilft das Geschehene zu reflektieren und gibt die Gewissheit, alles richtig gemacht zu haben.“

Zeitraum bis zur Schlafenszeit

„Die Zeit zwischen Dienstbeginn um 19 Uhr und meiner Schlafenszeit ist jedes Mal eine besondere Zeit für mich“, erzählt die freiwillige Mitarbeiterin Elisabeth H. und schwärmt von den vielfältigen Möglichkeiten: „Ich nehme mir bewusst eine Aufgabe mit. Entweder bringe ich eine Häkelei zu Ende, sortiere Familienfotos, oder plane meinen nächsten Urlaub. Wenn im Büro viel zu tun ist, bieten sich die ruhigen Stunden an, vom ViWo aus noch Home-Office zu betreiben. Je nach persönlicher Stimmung gestalte ich den Abend gemütlich für mich, genieße laue Sommerabende lesend auf der Terrasse, schalte mir den Fernseher ein oder unterhalte mich mit den Streaming-Diensten auf meinem Laptop. Die dafür nötige kostenlose W-LAN-Verbindung ist vorhanden.“

Dienst vom eigenen Zuhause aus

Wer innerhalb von 10 bis 12 Minuten im ViWo eintreffen kann, hat die Möglichkeit den Nachtdienst von zu Hause aus zu leisten. „Das Konzept des Helfers der Nacht, mit der Möglichkeit von zu Hause aus Dienst zu machen, lässt sich sehr gut mit meinem Familienleben verknüpfen. Ich bin auf Rufbereitschaft, verbringe den Abend im Kreise meiner Liebsten und lebe meine gewohnte Abendroutine. Werde ich gebraucht, treffe ich innerhalb kürzester Zeit bei der Bewohnerin oder dem Bewohner ein.“ erklärt Alois H., warum er sich dafür entschieden hat, Helfer der Nacht zu werden.

Die Helfer der Nacht suchen Verstärkung

Interessierte treten mit der Rotkreuz Bezirkskoordinatorin Elisabeth Höller in Kontakt:

Elisabeth.Hoeller@o.roteskreuz.at, 07712 / 2131-106

Sowohl für das ViWo Taufkirchen an der Pram als auch das ViWo in St. Marienkirchen werden aktuell Helfer der Nacht aufgenommen.