Taufkirchner Mooreiche

Mooreiche

Reste der Krone einer EICHE, die zwischen 260 bis 420 nach Christus vermutlich durch einen Sturm gefällt worden ist, können ebenfalls in Taufkirchen an der Pram bestaunt werden.

Auf Grund der Größe kann man annehmen, dass die Eiche knapp nach Christi Geburt aus einer Eichel gekeimt ist. Die Krone wurde im Zuge der Anlage der Flutmulde nahe des heutigen Wehres bei Gumping ausgebaggert. Sie lag ca. 2,5 m unter heutigem Niveau im Feinsand und Schlamm des ehemaligen Flussbettes. Gleichzeitig wurden Holzreste von Erle, Esche, Hainbuche und Tanne geborgen, die durch die Universität für Bodenkultur bestimmt worden sind. Am interessantesten ist ein Stück Weidenholz, das Nagespuren eines Bibers aufweist.

Viele dieser Funde sind im Museum in der Schule zu besichtigen.

Lageplan vergrößern